Chorverband Pforzheim Enzkreis
- Wir über uns -
Geschichte
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Zum Tod von Karl Kugel

Am 23.12.2012 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit völlig überraschend der Ehrenvorsitzende des Sängerkreises Pforzheim Herr Karl Kugel im Alter von 80 Jahren.

Karl Kugel gehörte seit 1961 dem Sängerquartett Birkenfeld an und war in 3 verschiedenenen Zeiträumen langjähriger 1. Vorsitzender in Birkenfeld. Seine aufgeschlossene und weitsichtige Art machte in über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Er war als Brückenbauer des Gesangs zwischen Baden und Württemberg in Sängerkreisen bekannt und hat viel für die Zusammenarbeit der Gesangvereine getan.

Am 2. Januar 2013 wurde er bei einem Trauergottesdienst in der vollbesetzten Ev.Kirche in Birkenfeld verabschiedet.

Wir werden Karl Kugel nicht vergessen, er lebt in unseren Herzen weiter.

Er ruhe in Frieden!

Für den Nachruf möchten wir uns bei Armin Kugler bedanken.



Was die Geschichte hergibt...

Regina Wacker
 

Über die Ursprünge des SK Pforzheim ist wenig bekannt. Lediglich ein Artikel des Badischen Sängerbundes in der Süddeutschen Sängerzeitung vom 01.02.1934 erwähnt in seinen Bundesamtlichen Bekanntgaben unter „Nr. 3.  Kreiseinteilung“: 


 
 
 
 

 

 

 

Demnach schieden zum 01.02.1934 aus dem SK Karlsruhe die Bezirke Pforzheim und Kraichgau mit Sitz in Bretten aus und bildeten den selbstständigen Kreis Pforzheim mit Sitz in Pforzheim. Über die Aktivitäten des SK Pforzheim liegen leider keine schriftlichen Unterlagen vor. Diese sind beim Bombenangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 verloren gegangen. Lediglich aus mündlichem Zeugnis ist heute noch bekannt, dass zur Gründung 1934 Karl Grimm den Vorsitz inne hatte und als Kreischorleiter Willi Eifler fungierte. Hugo Neuert folgte Karl Grimm im Jahre 1946 als Vorsitzender. Unter seinem Nachfolger Erik Alfred Metzler (ab 1966) erfolgte 1982 der Eintrag des SK Pforzheim ins Vereinsregister. Von 1983 bis 1991 führte der heutige Ehrenkreisvorsitzende Karl Kugel den SK Pforzheim. Ihm folgte im Jahre 1991 der langjährige Vorsitzende Wolfgang Seidel, der jedoch kurz vor seinem geplanten Ausscheiden aus der Verwaltung im Winter 2010 verstarb, so daß der Sängerkreis bis zur nächsten Jahreshauptversammlung von der damaligen zweiten Vorsitzenden Dorle Sidow geführt wurde. Seit dem Jahr 2011 wird der Kreis erstmals von einer Frau geleitet. Unsere Vorsitzende ist die langjährige Kreiskassiererin Christiane Liebe.

Die musikalische Leitung des SK Pforzheim lag nach Gründungs-Kreischorleiter Willi Eifler in den Händen von Fritz Fleig. Er leitete die erste Veranstaltung nach dem Zweiten Weltkrieg: am 22. Februar 1946 eine kirchenmusikalische Feierstunde zum Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs auf Pforzheim im Februar 1945. Mitgestaltet wurde diese Feierstunde von der Liedertafel Pforzheim und dem Männerchor Brötzingen.

Ab 1954 hatte Kurt Günth das Amt des Kreischorleiters inne, im Jahre 1957 folgte ihm Tilo Langhammer (bis 1976). Weitere Kreischorleiter waren Eugen Störkle (1976 bis 1980), Johannes Modritsch (1980 bis 1999), Stefan Jäger (1999 bis 2001), Alex Rieger (2001 bis 2009) und seit 2009 Stephanie Perl.

In den Unterlagen seit 1954 wird von Kreisliederfesten, Kreiskonzerten, Volksliedersingen, Kritik- und Bewertungssingen, Singfreizeiten, Kinderchortreffen und vielem anderen mehr berichtet. Herausragend war sicherlich am 04.10.1980 das „Conradin-Kreutzer-Gedenkkonzert“ in der Jahnhalle Pforzheim anlässlich seines 200. Geburtstages, am 30.06.1985 die „Begegnung im Stadtgarten“ Pforzheim zum Europäischen Jahr der Musik, am 10.11.1991 das „Chor-Orchester-Konzert“ in der Schwarzwaldsängerhalle Pforzheim mit dem Orchester der Lukaspfarrei Pforzheim, am 30.03.1996 das Kreiskonzert mit Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff in der Stadthalle Pforzheim, am 04.03.2001 das Kreiskonzert „Frühling im Wandel der Zeit“ in der Kulturhalle Remchingen und am 06.03.2005 das Kreiskonzert „All mein’ Gedanken“ mit Chormusik aus der Zeit Johannes Reuchlins in der Schwarzwaldsängerhalle Pforzheim.

Nachdem im Jahre 1988 – angeregt durch den damaligen Landrat   Dr. Heinz Reichert – eine Untersuchung zum Thema „Nachwuchssorgen der Gesangvereine im Enzkreis“ durchgeführt wurde, widmete sich der SK Pforzheim vermehrt der Förderung von Kinder- und Jugendchören. So fand am 30.06.1991 eine „Begegnung im Stadtgarten“ von SK Pforzheim und der Jugendmusikschule Pforzheim statt, am 20.06.1993 das Kinderchorfestival „Wir singen gemeinsam“ im Enzauenpark Pforzheim und am 10.11.1996 ein gemeinsames Konzert der Sänger- und Bläserjugend in der Kulturhalle Remchingen unter dem Motto „What a wonderful world“. 

Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist in heutiger Zeit die Verleihung der Felix-Plakette an Kindergärten, die vorbildlich musikalisch mit den Kindern arbeiten, erwähnenswert.

Seit den frühen 90er Jahren fördert der SK Pforzheim die so genannten „Jungen Chöre“, die sich zumeist modernem Liedgut zuwenden und heutzutage Stütze und Zukunft der Mitgliedsvereine darstellen. So fand am 16.11.1993 die Chorparty „Rock and Song“ mit Wolle Kriwanek und Modernen Chören des SK Pforzheim in der Stadthalle Pforzheim statt und seit 1998 werden regelmäßig Fortbildungswochenenden für junge und jung gebliebene Sängerinnen und Sänger angeboten.

Über die Jahre kristallisierten sich viele Aktivitäten der Mitgliedsvereine heraus, die vom SK Pforzheim tatkräftig unterstützt werden. So finden regelmäßig Vizechorleiterlehrgänge, Stimmbildungsnachmittage, Kinderchorfreizeiten, Work-shops und weitere Aktivitäten statt.

Der Kontakt zu den Mitgliedsvereinen liegt dem SK Pforzheim besonders am Herzen. So sind uns die Ehrungen langjähriger Sängerinnen und Sänger besonders wichtig und werden von uns vor Ort bei den Veranstaltungen des jeweiligen Mitgliedsvereines durchgeführt. Stellen doch die aktiven Sängerinnen und Sänger das Fundament eines gelungenen Chorlebens dar. Denn nur die Vielfalt unserer zahlreichen Mitgliedsvereine – seien es Frauen-, Männer-, Gemischte-, Kinder-, Jugend- oder Moderne Chöre – gewährleistet die Zukunft des SK Pforzheim.